• Monkult- Konzert

    Politisches Cabaret vom humoristischen Liedermacher aus Zürich NILS VAN DER WAERDEN Konzert ab 20.00 Uhr

  • Portrait Zeichnen bei Café und Kuchen

    Verschiedenste Kreationen an Kuchen.  Von währschaft-salzig über fein und süss und selbstverstäntlich auch vegan. Dazu unseren leckeren Cafe von RebelDia. Zudem kannst du dich ab 18 Uhr zeichnerisch Portraitieren lassen, oder noch besser, zeichne deine eigenen Portrains.

  • Jass-Turnier

    So wie jeden Monat gibt es auch im März ein Spielturnier. Wer also Lust hat einen gemütlichen Sonntag mit Jassen zu verbringen soll sich doch anmelden. Telefonisch oder direkt in der Beiz einschreiben. Um 14:00 eintrudeln und um 14:30 geht es los!

  • Monkult: Kleines Tichu-Turnier

    An diesem Montag gibt es ein kleines Tichu-Turnier. Das Spiel geht von 19.00 bis 21.30. Es ist Kurz, wird aber intensive! Die Beiz hat so wie jeden Montag schon um 17 Uhr offen, auch für nicht spielfreudige Gäste. Anmelden kann man sich direkt in der Beiz oder telefonisch.

  • Mundart-Gemüseküche mit Sarbach und Evaluna&Anuschka

    Im Rahmen des Kolturmotags findet der erste von zwei Mundartabnde am 23.März statt. Die Beiz ist wie immer ab 17 Uhr offen. Die Gemüseküche mit einer Auswahl an leckeren Menus ist von 18 - 20 Uhr geöffnet. Konzerte biginnen um ca 20 Uhr. Peter Sarbach Liederzüchter SARBACH singt und spielt seine Lieder mit Dialektstimme und Dialektikgitarre. Damit hat er nun bereits über 1'000 Auftritte gespielt, davon sicher auch 10 oder mehr in der Brasserie Lorraine. Eine Tatsache die eindeutig für den Durchhaltewillen der Schweizer Bevölkerung spricht! Aus Anlass des Jubiläums hat Manager Götti Brächtu ihm nun erlaubt, einen vierten Gitarrenakkord zu lernen! SARBACH, nun studierend an der HLZ (Hochschule für LiederZucht), wird weiterhin hierzulande seine Zucht(miss)erfolge vorführen. Evaluna & Anuschka Kramen in ihrer Liederkiste. Zwei Frauen, zwei Stimmen, zwei Gitarren und ein Kontrabass namens Marta verpacken Geschichten, die das Leben schreibt in Klänge und Melodien. Ob melancholisch angehaucht, stinkfrech oder temperamentvoll und heiter, ihre Musik berührt durch Einfachheit und Schönheit.  

  • Konzert: Artlu Bubble & the Dead Animal Gang und Here Hare Here

      Bitch Queens haben leider abgesagt!! Aber wir konnten für Euch einen defintiv ebenbürtigen Ersatzact auftreiben. Neben Here Hare Here werden Artlu Bubble & the Dead Animal Gang unsere Bühne rocken.     Unterstützt werden sie von Here Hare Here aus Bern. Die Schweizer Band mit südafrikanischen Wurzeln geht Euch mit ihrem leidenschaftlichen Garage Rock direkt in den Kopf, Arme und Beine und was Ihr sonst noch so habt. Dieser Abend verspricht also, ein wildes, authentisches und glitzerndes Happening zu werden.

  • Film über Erich Hess

    Wir freuen uns sehr, zeigen wir doch am nächsten Montag, 6.4. den mit dem Berner Filmpreis ausgezeichneten Film ER/ICH, über den über die Landesgrenzen hinaus bekannten SVP-Politiker Erich Hess. Karin Bachmann begleitete Hess ein Jahr lang, daraus entstanden ist ein 40-minütiger Film. «Erich ist eigentlich mein Feind. Er politisiert ganz am rechten Rand, ich am linken. Er will mein autonomes Kulturzentrum schliessen, ich seine Partei abschaffen. Für ihn bin ich eine Terroristin. Und ich würde ihn eigentlich gerne terrorisieren, aber da dies bekanntlich nichts bringt, versuche ich dieses fremde Wesen zu erkunden.»   Beiz ist ab 17.00 Uhr offen, der Film beginnt um 20.00 Uhr

  • Monkult Kunstwerkstatt Waldau Vernissage

    Im Rahmen unserer Monkultreihe soll auch die Kunst ihren Platz haben, also freuen wir uns, dass die Kunstwerkstatt Waldau heute bei uns ihre Vernissage feiert. Die verschiedenen Künstler konnten schon mehrfach mit ihren vielfältigen Projekten beeindrucken, so z.B. auch schon im PKZ mit der Vis-à-vis-Ausstellung. Der Verein «KunstWerkStatt» und seine Mitglieder fördern die Entwicklung und das künstlerische Schaffen von Menschen mit Erfahrungen in psychiatrischen Institutionen, besonders im Umkreis der Klinik Waldau. Besondere Fähigkeiten und Talente sollen Beachtung und Anerkennung in einer breiten Öffentlichkeit finden.   Die Werke werden während 2 Wochen in der Beiz ausgestellt.

  • Memory Turnier

    Eintrudeln um 14:30, Spielbeginn um 15:00 Anmeldung ist erwünscht Für alle Altersgruppen Scheene Preise

  • Konzert mit Mischa Wyss und Brigitte Marolf

    Im Rahmen der Montags-Kulturreihe findet am 20 April der zweite Mundartabend statt. Diesmahl mit Mischa Wyss und Brigitte Marolf. Mischa Wyss "«Aasatzwys» heisst die neue Sammlung berndeutscher Chansons, mit der die Mischa Wyss seit September 2014 auftritt. Konsequent weitergedacht und gespickt mit frischen Ideen knüpft «Aasatzwys» an die Tradition des klassischen Berner Mundart-Chanson an. Stilsicher und variantenreich sind die poetischen Werke von Mischa Wyss, sympathisch und menschlich seine Bühnenpräsenz, belebend und berührend seine Darbietungen. So singt der Chansonnier beispielsweise von Politik und Jasskarten, von Schicksalsbegegnungen und Umzugskartons, Menschlichem und Zeitlosem, lässt uns staunen und schmunzeln wenn er etwa von Vergangenen Zeiten erzählt, und davon, wie er versucht, dem Alltagsstress zu entfliehen: «Also ig ha mir jitz e Sanduhr gchouft. Wil mit’ere Sanduhr, da gwinnsch du Zyt im Handumdräije»." Brigitte Marolf Über sie erfährt man am meisten, wenn man ihre Musik hört. Das hat zum einen damit zu tun, dass sie seit einigen Jahren fast nichts anderes mehr macht als zu komponieren und zu singen, zum anderen spielen Alltagsgeschichten und erlebte Begebenheiten seit jeher eine wichtige Rolle in ihren Texten. Ob es sich nun um ihren leicht manischen Hang zum Wohnungswechsel dreht oder einfach um kleine Fragen, um die man nicht herumkommt: Die verschiedenen Facetten des Lebens in die Musik zu legen und sie auf der Bühne ans Publikum weiter zu geben, ist ein Traum, den sie sich erfüllt hat.

  • Spielabend in der Brass

    Am Montag, 4.5. findet in der Brass ein Spielabend statt. Es werden Spiele wie "Stadt-Land-Fluss", "Wer bin ich" oder "Montagsmaler" gespielt. Wir freuen uns auf euer kommen und auf einen lustigen Abend! Die Beiz öffnet um 17.00 Uhr, Spielbeginn ist um 19.00 Uhr

  • Jass-Turnier

    Zum letzten mal in dieser Saison findet am Sonntag, 10. Mai ein Jassturnier statt. Das Turnier beginnt um 14:30 und geht etwa bis 22:00. Für alle Jassbegeisterten: Meldet euch doch telefonisch oder direkt in der Beiz an.